Tierisch gut: Die 12 Tiroler

Bewegung ins Leben bringen mit Toni Innauer

Kennst du das, wenn ein Artikel dich sofort anspricht und du denkst, genau danach habe ich gerade gesucht? Ich glaube daran, wenn man offen ist für etwas, wird man auch fündig. Mir ging es so bei einem schriftlichen Interview von Toni Innauer zu seinem Buch „Die 12 Tiroler“. Zum einen, weil ich seinen Trainer Baldur Preiml bei einem Seminar kennenlernen durfte und er sofort inspiriert hat. Folglich ging es mir bei Toni auch so. Zum anderen, weil mich der Titel „Die 12 Tiroler“ an „Die 5 Tibeter“ erinnerte, die ich auch eine Weile in meinem Leben gemacht (ok, versucht) habe. Ich erinnere mich, dass mir bei der Ausführung der tibetischen Übungen zur ewigen Jugend bei den Drehungen regelmäßig schwindelig wurde. Darum freue ich mich über eine österreichische Variante!

12 Turnübungen zur Stärkung des Körperbewusstseins. Einfach in den Alltag einzubauen. Ich hab mal mit ein paar wenigen gestartet. Alle zusammen dauern zirka 20 Minuten. Total gerne mach ich den Dachs. Erinnert mich an die Katze im Yoga und tut meinen verspannten Schultern besonders gut.

Da COVID bedingt aktuell viele von Tirol sprechen, mache ich das auch, allerdings im sehr positiven Sinne. Mit dem Fasching 2021 hat in Österreich wieder eine Phase der Präsenz in Schulen und Kindergärten begonnen. Das heißt ich habe wieder Vormittage für mich und bin voll motiviert, sportlich wieder einzusteigen. Ich muss zugeben, dass mich Corona sportlich in die Knie zwingt, bzw. stimmt das Wortspiel nicht, eben nicht in die Knie sondern auf die Couch zwingt. Die Trägheit die ich von den Weihnachtstagen alljährlich kenne, löst sich normal sobald die Sonne wieder wärmer wird im Jänner. Diesmal hat es bis Mitte Februar gedauert. Durchbrechen will ich das jetzt. Danke Toni, dass du die Übungen tatsächlich kostenlos auf deiner Webseite bereitstellst. Das geht doch gleich leichter als in schriftlicher Form. Nach vielen Yoga und Fitnesskursen die ich besucht habe, kenne ich schon einige Grundlagen und für mich wirken die Übungen super durchdacht und vor allem sportwissenschaftlich fundiert.

Seht selbst: Die 12 Tiroler, Toni Innauer

In diesem Zusammenhang kann ich auch das Buch „Die Säulen der Gesundheit“ von Baldur Preiml und Franz Mühlbauer empfehlen. Das Buch ist all jenen gewidmet, die „statt auf die Wunderpille zu hoffen, aus eigener Kraft, gepaart mit gesundem Menschenverstand, ihre Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude durch bewusste Vorsorge erhalten oder wiedererlangen möchten“ wie er es selbst schrieb. Obwohl das Buch bereits vor 20 Jahren entstanden ist, nehme ich es immer noch gern in die Hand um bei dem ein oder anderen Thema die Meinung eines revolutionären Sporttrainers nachzulesen.

Quelle:
Die 12 Tiroler: Bewegung von den Tieren lernen. Zwölf Übungen für Seele und Körper , Herausgeber CSV 2021
Die Säulen der Gesundheit, Körperintelligenz durch Bewegung, Ernährung und Entspannung, Rüdiger Dahlke, Baldur Preiml, Franz Mühlbauer, Goldmann Verlag 2001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.